Branchen-News

Branchen-News2021-08-25T12:31:45+02:00

Personalmeldung


Zum 01. April 2024 übernimmt Karin Schrank ihre Tätigkeit als Vice President Brand & Communication bei Schiesser. In dieser Rolle verantwortet sie die Bereiche Marketing, Kommunikation, Public Relations sowie Social Media und ist gleichzeitig Mitglied des Senior Executive Managements. Sie berichtet direkt an Andreas Lindemann, CEO Schiesser Group.

„Wir freuen uns sehr, dass wir mit Karin Schrank eine äußerst erfahrene Marketingspezialistin für unser Unternehmen engagieren konnten. Mit ihrer Kompetenz und ihrer langjährigen erfolgreichen Tätigkeit im Marketing des deutschen Modelabels Marc Cain ist sie die ideale Besetzung für die Position des Vice President Brand & Communication. Sie wird die Positionierung der Marke Schiesser weiter schärfen und die Visibilität in den verschiedenen nationalen wie auch internationalen Vertriebskanälen erhöhen“, sagt Andreas Lindemann.

15. März, 2024|Blog|

Topliaison

Zur neuen 2024 Kollektion F/S 2024 gehen Lascana und Supermodel Toni Garrn eine aufregende Liaison ein. Garn ist ab sofort das neue Gesicht der neuen Kampagne Iconic Destinations und setzt die ikonischen Swim-, Lingerie- und Fashion-Styles vor der Traumkulisse Mauritius in Szene. Die Kollektion, inspiriert von den faszinierendsten Orten der Welt, wie Mykonos, Tulum oder Mauritius, ist eine Hommage an die zeitlose Schönheit jeder Frau.

15. März, 2024|Blog|

Umsatzbarometer 02

Februar war ein Monat voller Höhen und Tiefen. Trotz Bahnstreiks, Baustellen und unvorhersehbarer Kundenfrequenz erreichten jedoch viele Geschäfte ihren Umsatz von 2023 oder übertrafen ihn sogar. Die Nachfrage nach Bademode stieg frühzeitig, was die Hoffnung auf einen erfolgreichen Frühling weckt.

In einigen Regionen beeinträchtigte die Karnevalszeit die Geschäfte, während in anderen der Handel vom milden Wetter profitierte.
Die Kaufzurückhaltung der Kunden war weiterhin spürbar, aber Artikel mit perfekter Passform wurden bereitwillig zu höheren Preisen gekauft.

Insgesamt zeigt sich, dass das Bademodensegment bereit für eine erfolgreiche Saison ist.

(Erhebungszeitraum für den Monat Februar: 04.-08.03.2024; Teilnehmende: mehr als 60 Fachgeschäfte sowie Textilhausabteilungen*)


Wie werden Sie den Umsatz des Monats Februar 2024 im Vergleich zu 2023 voraussichtlich abschließen?


Welches Segment hat sich im Februar 2024 am besten verkauft?
(Mehrfachnennungen möglich)


Welche Marke des Segments Dessous/Lingerie-Sets/Wäsche hat sich im Februar am besten verkauft?
(Mehrfachnennungen möglich)

Primadonna (62 %)
Marie Jo (42 %)
Anita since 1886 (33 %)
Mey (26 %)
Empreinte, Rosa Faia (jeweils 18 %)

Außerdem wurden genannt (in alphabetischer Reihenfolge): Aubade, Calida, Chantelle, Con-ta, Corin, Dnud, Elomi, Fantasie, Felina, Freya, Lascana, Lise Charmel, Louisa Bracq, Nina von C, Passionata, Sassa, Simone Pérèle, Speidel, Triumph, Twin-Set, Ulla, Val d’Azur, Wacoal


Welche Marke des Segments Night- & Loungewear hat sich im Februar am besten verkauft?
(Mehrfachnennungen möglich)

Mey (33 %)
Calida (32 %)
Ringella (23 %)
Rösch (15 %)
Short Stories (12 %)

Außerdem wurden genannt (in alphabetischer Reihenfolge): Ammann, Antigel, Ascafa, Blue Lemon, By Louise, Calvin Klein, CCDK, Comtessa, Esprit, Essenza, Eva Bitzer, Féraud, Fürstenberg, Hajo, Hanro, Hutschreuther, Joop!, Juvia, Kate Spade, Lascana, Louis & Louisa, MG1, Nina von C, Novila, Paladini, Pastunette, Pip Studio, Pluto, Schiesser, Simone Pérèle, Triumph, Vamp, Verdiani, Yellamaris


SOUS sagt Danke für die zahlreichen Einsendungen!

*Folgende Fachgeschäfte sowie Abteilungen der Textilhäuser haben sich an der Umfrage beteiligt (in alphabetischer Reihenfolge):
Achatz Wäsche + Dessous, Neumarkt • Apro-Po, Kulmbach • Barbara Dessous und mehr, Freiburg • Body & Beach, Höchst • Body & Beach, Michelstadt • Busenfreundin, Gelsenkirchen • Damenwahl, Ludwigsburg • Der Wäscheladen, Bremen • Der Wäscheschrank, Bruchköbel • Dessous von Bous, Bad Homburg • Dessous-Perle, Achern • Dessous-Wäsche-Bademoden Inge Tschetschel, Bischofsheim • Dessousteria, Hamburg • Die Figur, München • Donna Tag und Nachtwäsche, Leverkusen • Drunter schöne Wäsche und mehr, Ingolstadt • En Vogue, Singen • Ernst Stackmann, Buxtehude • Exclusive Dessous Gross-Schmahl, Mainz • Feine Wäsche Jacobs, Berlin • Frauensache, Berlin • Götte Damenwäsche und Bademoden, Fulda • Hassenmeier, Minden • Hautnah Bodyware & more, Markt Indersdorf • Hautnah Dessous, Oberhausen • Hemd und Höschen, Flensburg • Hilde Schönborn, Iserlohn • Holtex, Lübeck • Holzberg Dessous & Mehr, Goslar • Huth Exklusive Strümpfe & Wäsche, Potsdam • I.G. von der Linde, Hannover • Jakob Jost, Grünstadt • Kokett, Kempten • Kokett Dessous, Augsburg • Kölner Wäschehaus, Köln • Korsetthaus Anita, Augsburg • Krämer Mode und Dessous, Lahnstein • Kurvenzauber, Garmisch-Partenkirchen • La Donna, Ramstein • Lady M, Berlin • Lingerie Nilles, Viersen • Lingerie & Meer, Gütersloh • Miederwaren Monika Fröhlich, Willich • Modehaus Ebbers, Warendorf • Modehaus Ganzbeck, Neuötting • Modehaus Leffers, Oldenburg • Mompti, Ahrensburg • Passform, Ravensburg • PJ 21.1 & Petra’s Lingerie, Bad Reichenhall • Pollozek, Pfarrkirchen • Reiber Wäsche, Heidenheim • Rothbauer, Fulda • Sauer Modehandel, Bad Hersfeld • Scharfe Spitzen, Illertissen • Secret Dessous, Ulm • Sie Dessous & mehr, Buxtehude • SIG feine Wäsche für Sie & Ihn, Bad Driburg • Sylvia A. Boehm Dessous & Wäsche zum Wohlfühlen, Germersheim • TC Buckenmaier, Crailsheim • Torkuhl, Lübeck • Wäsche Galerie Heinemann, Trier • Wäsche Graf, Würzburg • Wäsche Jacobi, Baesweiler • Wäsche Richter, Bad Salzuflen • Wäsche-Deele, Hamburg • Wäschetraum, Kulmbach • Wäschetruhe Montermann, Feldkirchen-Westerham

[Foto Startseite: © Wrangler / Shutterstock]

12. März, 2024|Blog|

Transparent sein

Transparenz hat für Mymarini einen hohen Stellenwert – und das in jedem Schritt der Lieferkette. Deswegen zeigt das Label jetzt für alle Designs aus Econyl, einem regenerierten Nylon, detaillierte Informationen über die beteiligten Partner und Schritte der Lieferkette für jedes einzelne Produkt auf.

Gründerin Mareen Albright sieht die Offenlegung als essenziellen Schritt: „Unsere Kundinnen und Kunden können die Reise ihres Lieblings-Mymarinis von der Faser bis zum fertigen Design mitverfolgen und in der Tiefe in die einzelnen Prozessschritte eintauchen. Transparenz ist für uns der Schlüssel für eine fundierte Kaufentscheidung.“

Detaillierte Angaben zur Lieferkette der Swimwear und Ready-to-Wear sind im Onlineshop einzusehen. Damit gelingt es Mymarini, für 96 Prozent seiner Kollektion die Lieferkette auf Produktebene offenzulegen.

19. Februar, 2024|Blog|

14. Flagship-Store

Anlässlich des 140-jährigen Jubiläums eröffnete Hanro Mitte Februar den 14. Monobrandstore weltweit. Zürich ist, neben dem Standort in Gstaad, die zweite Boutique in der Schweiz – dem Gründungsland der Marke. Der neue Store liegt nahe der luxuriösen Einkaufsmeile Bahnhofstraße und dem Premium Department Store Jelmoli.

Mit dem offenen, schlichten Design und der Kombination von Holz und warmen, hellen Cremetönen, spiegelt der geräumige Store die DNA des Labels wider. Auf 190 Quadratmetern befinden sich hochwertige Lingerie, Nachtwäsche und Loungewear für Damen und Herren. „Wir freuen uns sehr, an dem für uns so wichtigen Standort Zürich nun einen eigenen Store zu haben; ein wichtiger weiterer Schritt für Hanro in allen internationalen Metropolen mit einem Geschäft präsent zu sein“, sagt Stephan Hohmann, Hanro Geschäftsführer.

Zürich Store eröffnet unter neuem HANRO Schweiz Geschäftsführer
Seit Anfang 2024 zeichnet sich Martin Mühlethaler für die Geschäfte der Hanro AG Schweiz verantwortlich. Unter ihm eröffnete der neue Store in Zürich. „Ich fühle mich geehrt, diesen Meilenstein zu begleiten. Zürich, als internationales Modezentrum, bietet die ideale Kulisse für Hanro. Wir sind begeistert, einen Ort geschaffen zu haben, an dem unsere Kund:innen die handgefertigten Stücke und die Liebe zum Detail, welche die Premiummarke auszeichnen, hautnah erleben können“, erklärt Mühlethaler, der bereits seit über 27 Jahren im Textil-Business tätig ist. Zuletzt arbeitete er als Country Manager von international bekannten Modemarken wie der Holy Fashion Group und Lacoste.

19. Februar, 2024|Blog|

Neu für Bräute

Lascana hat seine erste Bridal Capsule lanciert. Die exklusive Kollektion umfasst Lingerie und Nachtwäsche, entworfen für ein perfekt abgestimmtes Braut-Outfit. Für das stilvolle Foto-Shooting stand Influencerin Sissi Melzer (190 000 Follower auf Instagram) vor der Kamera. Die jüngere Schwester von Ex-Bachelorette Anna Hofbauer ist bereits seit Mai 2023 mit Benjamin Melzer verheiratet, schlüpfte aber für dieses besondere Lingerie-Shooting gern noch einmal in die Rolle der Braut:

„Das ist ein unfassbares Gefühl, was man eigentlich gar nicht beschreiben kann, weil man das nur an dem Tag so intensiv spürt und wahrnimmt – also, wunderschön. Und weil dieser Tag so besonders ist, sollte man sich auch besonders fühlen und daher besondere Unterwäsche wählen“, erklärt die Influencerin.

Für das passende modische Surrounding mit Brautkleid und passendem Schmuck kooperierte Lascana mit dem Hamburger Brautmoden-Label Elbbraut und mit Pukka Berlin.

19. Februar, 2024|Blog|
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